Insel Mljet - Allgemeine Informationen

Mljet in Dalmatien

Zwei Drittel der Insel Mljet werden vom gleichnamigen Nationalpark eingenommen, doch auch die restlichen 33 Quadratkilometer stehen dem Park in Schönheit und Abwechslung in nichts nach. Hier findet man beeindruckende Panoramen, interessante Orte, alte Bauwerke und freundliche Menschen. Zwei der berühmtesten Einwohner sollen Odysseus und der Apostel Paulus gewesen sein, die hier unabhängig voneinander strandeten - so berichten es zumindest die Legenden. Die Geschichtsschreiber des alten Griechenlands hingegen erwähnen Mljet vor allem als “Honiginsel” und auch noch heute schwirren unendlich viele Bienen von einer farbenfrohen Blüte zum nächsten seltenen Gewächs. Auf dem Karstgrund rings um die beiden Inselseen wachsen außerdem Kiefern, Pinien und Steineichen, das Meer ist reich an Fischen, Krebsen und Muscheln und an den Küsten findet man die für Kroatien seltenen Sandstrände während der Gipfel des Velji Grad trotz seiner 514m Höhe kaum je in den Wolken versinkt.

Insiderinfos

Mungos und Vögel

Dass der Artenreichtum der Vogelwelt auf Mljet nicht besonders ausgeprägt ist, liegt daran, dass es hier im 20. Jahrhundert enorm viel Schlangen gab. Um diese Plage zu bekämpfen setzten die Inselbewohner auf “natürliche Abwehrkräfte” und importierten kurzerhand Mungos aus Indien, die für ihren Appetit auf Schlangeneier berühmt sind. Als nun sämtlicher Schlangennachwuchs vertilgt war, blieben die Mungos aber hungrig und machten sich nun auch über die Vogeleier her. So dominiert das kleine Pelztier heute die Fauna der Insel und dezimiert weiterhin den Vogelbestand.

Naturschutz im Mittelalter

Schon früh begannen die Einwohner der Insel Mljet ihre einzigartige Natur zu pflegen und zu schützen. So war es nicht nur alter Brauch, dass bei Hochzeiten je zehn Weinstöcke, Oliven- und Feigenbäume gepflanzt wurden, es stand seit 1436 auch eine Geldstrafe auf unerlaubte Abholzung und Zerstörung von Waldflächen.